Karriere bei endori

Nationaler Key Account Manager (m/w/d) | Standort Köln

Deutschland / Köln

Wir sind endori. Wir lieben gutes Essen und sind hungrig auf eine bessere Zukunft. Und zwar für alle: Menschen, Tiere und unseren Planeten. Deswegen machen wir leckere veggie Fleischalternativen aus Erbsen. Wir sind bis heute ein Familienunternehmen, welches 2015 in Bamberg gegründet wurde. Derzeit arbeiten rund 180 Mitarbeiter mit viel Herz daran, beste pflanzenbasierte Lebensmittel anzubieten – von Burger-Patties und Würstchen, bis hin zu Hack, Kebab u.v.m.

Wir suchen für den nächstmöglichen Zeitpunkt am Standort Köln einen

Nationaler Key Account Manager (m/w/d)


Deine Aufgaben

  • Sowohl Auf- und Ausbau als auch die Optimierung des Kundenmanagements und Ausschöpfung aller Kundenpotenziale zur Steigerung der Marktanteile; strategisch-konzeptionelle Zusammenarbeit mit den Kunden zur gemeinsamen Vermarktung der Produkte
  • Verantwortlich für Planung und Erreichung der Ertrags-, Umsatz-, Absatz- und Distributionsziele der Kunden samt deren konzeptionellen Weiterentwicklung sowie der Durchsteuerung der Kunden mit Fokus auf den Sell-Out-Aktivitäten
  • Berät und unterstützt die Kollegen:innen und teilt erfolgreiche Ansätze/Projekte im Rahmen von Best Practice Maßnahmen
  • Entwickelt kundenbezogene Strategien, Problemlösungen und Account Pläne inklusive Forecast und setzt diese zielorientiert um; Ergebnissteuerung und Budgetplanung/-kontrolle in Abstimmung mit dem Geschäftsführer Marketing / Vertrieb mit dem Ziel des profitablen Wachstums und Weiterentwicklung des gesamten Produktportfolios
  • Planung und Führung der Vermarktungs- und Jahresgespräche mit den Kunden, Vereinbarung der Jahresziele und kontinuierliches Monitoring auf Basis von Analyse vertriebsrelevanter Kennzahlen
  • Verantwortlich für die Überwachung der Zielerreichung anhand von KPIs und Einleitung und Umsetzung von Maßnahmen bei Abweichungen als auch der Admin- und Koordinationsaufgaben
  • Unterstützung der Kollegen:innen in der Stärkung der Markenpositionierung und sichert in enger Zusammenarbeit mit ihnen den gemeinsamen Erfolg mit den jeweiligen Handelspartnern
  • Unterstützt und fördert die Kollegen:innen in deren absatzkanal- und kundenspezifischen CM-Aktivitäten als auch deren Entwicklung ganzheitlicher Shopper Marketingkonzepte
  • Beobachtet die Entwicklungen des Marktsegments im deutschen und europäischen Markt

Dein Profil

  • Abgeschlossenes Hochschulstudium (z.B. BWL, VWL oder ähnliches) oder eine kaufmännische Ausbildung sowie in der Praxis erworbene vergleichbare Kenntnisse und Fähigkeiten
  • Mehrjährige Berufserfahrung in der Vertriebstätigkeit als Key Account-Manager bzw. Shopper Marketing/Category Manager, idealerweise in der Foodbranche und gerne mit einschlägiger Qualifikation (z.B. GS1-Zertifizierung)
  • Kenntnisse des deutschen LEH sowie dessen Problemstellungen als auch der Markenartikelindustrie aus vertrieblicher und idealerweise auch aus Marketingperspektive (KAM, AD, Sales Development, CM; Shopper & Trade Marketing)
  • Sehr gute Erfahrung in der Kommunikation und Verhandlung sowie in der strategisch-konzeptionellen Zusammenarbeit mit Kunden sowie Projektmanagement- und Kooperationserfahrung mit verschiedenen Unternehmensbereichen, Stakeholdern und externen Agenturen/Dienstleistern
  • Arbeitet analytisch und systematisch und ist firm in der Analyse und Interpretation von Marktdaten und Kennzahlen sowie in der Erstellung und Umsetzung von Konzeptionen und Budgets
  • Sehr gute PC-Anwendungskenntnisse (MS-Office), insbes. Tabellenkalkulation
  • Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Souveränes Auftreten, Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen
  • Erfolgs-, ergebnis- und kundenorientierte sowie selbständige und strukturierte Arbeitsweise
  • Teamplayer, der auch gerne in cross-funktionalen Teams arbeitet
  • Analytisches-strategisches als auch unternehmerisches Denkvermögen mit pragmatischen Umsetzungsgeschick, Kreativität und Innovationsfähigkeit
  • Hohe Reisebereitschaft

In der Position als Nationaler Key Account Manager (m/w/d) hast Du die Möglichkeit Tätigkeiten in Home-Office auszuüben.

Du übernimmst eine interessante Position in einem dynamisch wachsenden Unternehmen mit internationaler Ausrichtung. Auf dich warten Entwicklungsmöglichkeiten in einem angenehmen Arbeitsumfeld mit flachen Hierarchien und kurzen Entscheidungswegen.

Wir bieten unseren Mitarbeitern (m/w/d):

  • abwechslungsreiche Tätigkeiten und spannende Projekte
  • Raum für Mitgestaltung
  • offene Unternehmenskultur
  • leistungsgerechte Entlohnung
  • flexible Arbeitszeiten
  • Weiterbildungsmöglichkeiten
  • betriebliche Altersvorsorge mit attraktiven Zuschüssen vom Arbeitgeber
  • Mitarbeiterrabattprogramm
  • betriebliche Gesundheitsförderung
  • JobRad
  • kostenlose Kaffee- und Teeflatrate
  • kostenlos frisches Obst
  • moderne Arbeitsplatzausstattung mit z.B. Steh-/Sitzschreibtischen, Notebook, Handy und externen Bildschirmen
  • Mitarbeiterparkplätze

Wir freuen uns auf Deine Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) per E-Mail in PDF mit der Kennziffer EFC161 bitte mit Gehaltsvorstellung und frühestem Eintrittstermin.

Nicole Vogel

E-mail schreiben