plantpower auf dem grill

So vegan war echter Bratwurstgeschmack noch nie!

Eine vegane Bratwurst, die echt nach Bratwurst schmeckt? Das geht! Die endori vegane Bratwurst auf Basis von Erbsen und Weizen bringt eine ordentliche Portion Würze auf den Grill und setzt neue Standards für fleischlosen Grillgenuss. Und dieser liegt voll im Trend: Der Absatz von fleischlosen Grillalternativen stieg von 2021 auf 2022 auf satte 9 Prozent an.[1] 90 Prozent der Deutschen grillen gern[2] – 49 Prozent von ihnen greifen dabei auf eine fleischlose Alternative zurück, um ihren Fleischkonsum zu reduzieren.[3] Mit knackigem Biss und feinem Brät überzeugt die vegane Bratwurst nicht nur geschmacklich, sondern auch mit einer einzigartigen Textur und einem Look, der dem Original verblüffend nahekommt. Grund hierfür ist unter anderem der Einsatz eines neuen Alginat-Darms, einer essbaren Hülle, die eine innovative Alternative zu Zellulose, Collagen sowie Natur- und Schäldarm bietet. Ein wichtiger Beitrag zu einem nachhaltigen Umsatz mit zufriedenen Kund:innen:

  • Hergestellt auf Basis von Erbsen und Weizen
  • Proteinreich und Ballaststoffquelle für eine ausgewogene Ernährung
  • Ohne Zusatz von Soja und Palmfett
  • Mit Erbsen von deutschen Vertragsbäuer:innen und hergestellt in Deutschland

Konsument:innen sagen „Ja“ zur neuen veganen Bratwurst von endori

Das endori-Sortiment für den Lebensmitteleinzelhandel bietet zahlreiche Möglichkeiten, die kulinarischen Wünsche von BBQ-Fans mit veganer, vegetarischer und flexitarischer Ernährung zu erfüllen und plant-based Alternativen für den Grill anzubieten. Dabei überzeugt das Produkt auf ganzer Linie: Die vegane Bratwurst von endori hat erfolgreich den Praxistest bestanden und ging aus einer Blindverkostung als Rang 1 aus dem Rennen![4]
Daneben ergänzt sie das Grillsortiment mit dem endori veganer Burger sowie dem endori veganer Best Burger und macht Lust auf die anstehende Grillsaison.

Die vegane Bratwurst gelingt auf dem Grill wie in der Pfanne – schneller und einfacher geht es nicht. Mit dem Nutri-Score A liefert das Produkt einen günstigen Nährwert im Vergleich innerhalb der Produktgruppe und stellt damit eine nachhaltige Alternative dar, die die Bedürfnisse bewusster Konsument:innen perfekt anspricht. Auch mit Blick auf den CO2-Abdruck: Im Vergleich zu einer echten Bratwurst mit einem CO2-Abdruck von 2,7[5] liegt dieser für die vegane Alternative bei 1,7.[6]
Das bedeutet bei einem jährlichen Pro-Kopf-Verbrauch von 84 Bratwürsten[7] und konsequentem Umstieg auf die pflanzliche Alternative eine spürbar umweltbewusstere Grillsaison – denn es wird bis zu einem Drittel an Emissionen eingespart.

Marketingoffensive für eine umweltbewusste Grillsaison

endori startet eine geballte Marketingoffensive für den Sommer 2024 und setzt dabei auf ein starkes Aktivierungspaket. Mit 50 Millionen Bruttokontakten, einer OOH- und Digitalkampagne sowie aufmerksamkeitsstarken POS-Aktionen und Shopper-Aktivierungen wird endori in den Fokus der Grillfreunde gerückt. „Wir garantieren 100 Prozent Zufriedenheit – sonst Geld zurück!“, lautet die Devise, um die Qualität und den Geschmack der veganen Bratwurst zu unterstreichen. Die vegane Bratwurst ist in einer trennbaren Verpackung mit 220 Gramm Inhalt erhältlich und wird zu einem UVP von 2,99 Euro angeboten.

Kontakt

endori food GmbH & Co. KG

Industriestraße 2
96135 Stegaurach

Telefon: +49 (0) 951 917 975 - 0
Fax: +49 (0) 951 917 975 - 100

Erreichbar: Mo. - Do. von 9 - 16 Uhr, Fr. von 9 - 14 Uhr

E-Mail schreiben
Stolze endori Erbse

Über endori

endori wurde im April 2015 von den Familien Büse und Wedel in Bamberg gegründet. Heute arbeiten 140 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an der Entwicklung und Produktion leckerer pflanzenbasierter Lebensmittel als Alternative zu Produkten tierischen Ursprungs.

Getreu dem Motto „mach’s easy. mach‘s endori.“ stellt das Unternehmen pflanzliche Fleisch- und Fischalternativen wie Burger-Patties, Würstchen, Hack, Kebab sowie Thuna her, die für unkomplizierten, pflanzlichen Genuss stehen und sich in praktisch allen Gerichten einfach und gelingsicher einsetzen lassen.

Der Fokus bei den Rohstoffen liegt auf Proteinpflanzen wie Erbsen, die vorwiegend in Europa und insbesondere in Deutschland angebaut werden. Das Unternehmen verzichtet bewusst auf den Einsatz von Soja, Palmfett und künstlichen Aromen.

Die endori-Produkte sind im deutschen und österreichischen Einzelhandel sowie über den eigenen Onlineshop erhältlich. Zudem sind sie in der Gastronomie, Hotellerie, Kliniken, Schulen, Betriebskantinen und vielen anderen professionellen Ernährungsbereichen vertreten. Der Vertrieb für den Lebensmitteleinzelhandel erfolgt direkt über endori.

quellen

[1] https://www.gfk.com/de/presse/veggie-trend-auch-beim-grillen, 01.02.2024.
[2] GfK-Studie VEBU, Forsa-Studie.
[3] GfK-Studie.
[4] Unabhängiges Institut für CLT-Sensoriktest, Testdurchführung in München und Köln im Januar 2024.
Konsumentenstichprobe: N = 85, Männer : Frauen (50 : 50), Flexitarier (80 Prozent) und Vegetarier (20 Prozent).
[5] Einheit in kg CO2-Äq. / kg Lebensmittel.
[6] https://www.ifeu.de/fileadmin/uploads/Reinhardt-Gaertner-Wagner-2020-Oekologische-Fu%C3%9Fabdruecke-von-Lebensmitteln-und-Gerichten-in-Deutschland-ifeu-2020.pdf.
[7] https://de.globometer.com/gastronomie-wuerste.php#:~:text=2%2C6%20kg%20Bratw%C3%BCrste%20werden,W%C3%BCrste%20pro%20Kopf%20pro%20Jahr.
Pressemitteilung herunterladen:
Download

Andreas Traugott Müller

endori food GmbH & Co. KG
Industriestraße 2
96135 Stegaurach

E-mail schreiben
Portraitfoto von Andreas Traugott Müller endori